Zugegeben, „Erfolgsformel“ ist etwas plakativ ausgedrückt. Es ist keine Zauberformel, die Marketingerfolg garantiert. Aber es ist eine, die einem effizient den richtigen Weg aufzeigt. Dabei ist der Begriff „Formel“ tatsächlich wörtlich zu verstehen, im Sinne eines mathematischen Algorithmus. Worum es hier geht ist folgendes: Die Anzahl der Kommunikationskanäle ist in den letzten 5 Jahren förmlich explodiert. Damit haben sich die Möglichkeiten für Marketeers vervielfacht. Eigentlich eine schöne Entwicklung! Jedoch steigt auch die Gefahr, dass man das Budget falsch investiert. Gerade Unternehmen mit kleineren Marketingbudgets laufen Gefahr, sich zu verzetteln. Es wird in zu viele Kanäle investiert, die von von vornherein nichts bringen. Es wird in Kanäle investiert, die zwar aussichtsreich wären, aber z. B. aufgrund begrenzter Mittel wird nicht das Niveau erreicht, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Klingt nach der perfekten Welt für Marketng Consulting? Teilweise! Der Bedarf steigt zwar ständig. Aber die Beratungsbranche verändert sich gerade ebenfalls rapide. Wer als Berater meint, dass die Kunden die angestiegene Komplexität zum Anlass nehmen, die Analysephasen zu intensivieren, in der der richtige Weg gefunden wird, der liegt falsch. Die Kunden erwarten heute von einem Berater, dass man trotzdem schnell zur richtigen Roadmap kommt bzw. am liebsten gleich mit der Umsetzung beginnt. Also benötigt Marketing Beratung so schnell wie möglich Hilfsmittel, um dies zu ermöglichen. Klassische KPI oder Best in Class Konzepte funktionieren natürlich weiterhin, scheitern aber bei komplexen Märkten, kleinen Einheiten oder bei Unternehmen in jungen Phasen des Lebenszyklusses.

Deshalb haben wir einen Algortihmus entwickelt, mit dem man schnell auf den richtigen Pfad kommt. Dieser ist schon bei diversen Kunden im Einsatz und hat dazu geführt, dass wir die Analyseprojekte schnell in die Umsetzung bringen konnten. Der Algorithmus wird ständig weiterentwickelt.

Please follow and like us: