Alljährlich richtet die afb Application Services das Market Innovation Event (MIE) aus. Das MIE ist ein großes Treffen hochkarätiger Vertreter, rund um die Branche der Finanzdienstleistungen. Allen voran begegnet man dort Banken, natürlich aber auch z. B. Hersteller, Handel oder Anbieter von sonstigen Dienstleistungen, die sich mit der Finanzierung von Warenströmen beschäftigen.

Nachmittags gab es Spezialveranstaltungen, bei denen besondere Themen vertieft werden konnten. Dalibor Karacic leitete den Tisch „Social Media – gelten für Banken eigene Regeln?“ Besprochen wurden natürlich die Erkenntnisse der Studie. Auf Basis dieser Daten entwickelte sich eine rege Diskussion. Dabei gingen die Branchenvertreter erstaunlich offen mit sich selbst und ihrer Branche um.

Das Ergebnis der Diskussion bestätigte tatsächlich auch den Ausgang der Studienergebnisse: Es gelten nur bedingt eigene Regeln. Gemessen an der Vielfalt der Ansatzpunkte von Social Media, lässt sich in einem Satz festhalten: Es ist tatsächlich ein Rückstand im Vergleich zu anderen Branchen zu verzeichnen und dieser ist doch weitgehend hausgemacht. Eigene Regeln kann die Branche nur bedingt für sich reklamieren.

 

Please follow and like us: